FANEROMENI



Name : FANEROMENI
Griechischer Name : ΦΑΝΕΡΩΜΕΝΗ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVPU
Hafenamt : Andros 259
Frühere Namen : 1908 SLAWENTZITZ
1915 ROOKE
1921 THETIS
1929 FANEROMENI
Erste Handelsflagge : Deutschland
Besitzer : 1908 Seetransport GmbH, Hamburg, Deutschland
1910 Reederei-Vereinigung GmbH, Hamburg, Deutschland
1915 britische Regierung (s. Board of Trade), London, Großbritannien
1916 Tyzack & Branfoot Steamship Co. Ltd., London, Großbritannien
1917 F.C. Strick & Co. Ltd., London, Großbritannien
1921 Elias E. Hadjilias, Insel Syra, Griechenland
1929 Nikitas N. Vlachakis, Insel Andros, Griechenland
1940 Bulgaris Bros, Insel Andros, Griechenland
Bauwerft : Chantiers Navals Anversois, Antwerpen, Belgien
Baunummer : 35
Baujahr : 1908


Stapellauf : 05.11.1907
Indienststellung : 00.01.1908
Größe (BRT) : 3.404
Größe (NRT) : 2.130
Länge (m) : 105.4
Breite (m) : 14.7
Besatzung : 38
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder
Leistung : 320 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1908 als SLAWENTZITZ für Seetransport GmbH, Hamburg, Deutschland, fertig gestellt.
1910 an die Reederei-Vereinigung GmbH, Hamburg, Deutschland.
1915 von der britischer Regierung (s. "Board of Trade"), London, Großbritannien, beschlagnahmt und ins ROOKE umbenannt.
1916 von Tyzack & Branfoot Steamship Co. Ltd., London, Großbritannien, abgekauft.
1917 von F.C. Strick & Co. Ltd., London, Großbritannien, abgekauft.
14.09.1921 an Elias E. Hadjilias, Insel Syra, Griechenland, verkauft und in THETIS umbenannt, anschließend In das Register der Schifffahrtsabteilung des gr. Konsulats in London mit der Nr. 19 eingetragen.
27.09.1921 in das Hafenregister der Insel Syra mit der Nr. 140 eingetragen.
27.11.1929 von Nikitas N. Vlachakis, Insel Andros, Griechenland, abgekauft und in FANEROMENI umbenannt.
1940 von den Bulgaris Bros, Insel Andros, abgekauft.
08.05.1940 in das Hafenregister der Insel Andros mit der Nr. 259 eingetragen.
23.10.1942, 06:25 Uhr, unter dem Kommando des Kapitäns Ioannis Gialouris vor Mosambik von dem japanischen U-Boot I-37 (KKpt. Kiyonori Otani) torpediert und versenkt. 1 Verlust, 37 Überlebende.
08.10.1948 aus dem Lloyds Register entfernt.
Verlustdatum : 23.10.1942
Verlustzeit : 06:25 Uhr
Konvoi : Unbegleitet
Route : Von Mombasa, Kenia, nach Durban, Südafrika.
Ladung : 800 Tonnen Kalk und Gummi
Verlustort : vor Mosambik, 16.21 S / 40.04 O
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Versenkung/Torpedo
Gegner-Typ : Japanisches U-Boot, Typ B1
Gegner-Name : I-37 (KKpt. Kiyonori Otani)
Mannschafts-Schicksal : 1 Verlust, 37 gerettet.
Verlustliste: Mohamad Gema (Matrose)
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3.Rohwer, Jürgen: Axis Submarine Successes of World War Two, German, Italian and Japanese Submarine Successes, 1939-1945, Naval Institute Press Annapolis, Maryland 1999 (engl.)
4. Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
5. Projekt ASS
Eingefügt am : 01.07.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 03.09.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 16.03.2014 T. Reich Bilder 1+2 eingefügt
- 15.04.2014 D. Galon ASS-Link eingefügt
- 03.09.2014 T. Reich Bild 3 eingefügt